In der Ruhe liegt die Kraft!

„In der Ruhe liegt die Kraft!“ Ich habe versucht, diese Erkenntnis in den letzten Monaten selbst zu erfahren. Ich kann mir einfach nicht untreu werden, persönliche Kontakte und Begegnungen eingeschränkt, habe mich aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang zurückgezogen.

Inzwischen ist sehr viel passiert. Ruhezeiten mit Nichtstun zu verplempern, ist allerdings auch nicht meine Art. Es ist höchste Zeit, diese Gedanken in Form zu bringen. Böhmermann, Erdogan, Flüchtlinge, Köln, Merkel, Trump und Kulturkämpfe. Aber auch Familie und persönliche Dinge bewegen mich. Wer hätte gedacht, dass wir uns noch einmal im Sauseschritt an so vielen Fronten weltweit rückwärts bewegen?

Rückblickend betrachtet, hat die „Charly Schreckschuss-Band“ mit mir (Charly Beutin) in der Vergangenheit mehrfach geschichtlichen Weitblick bewiesen. Oft waren wir mit unseren Themen der Zeit weit voraus.

Frühzeitig haben wir kritische Entwicklungen und Themen beim Wort genannt. Titel wie „Information“ (weltweiter digitaler Medienterror), „Die Dummheit macht sich breit“ (Gefahren des Rechtsradikalismus), „Zu spät, zu spät“ (Vernichtung unserer Lebensgrundlagen), „Wo ist das Problem“ oder die „Geisterbahn“ hatten seit Gründung der Band 1978 gesellschaftspolitische Themen zum Inhalt.

Weitere Themen liegen in der Luft. Es gibt bereits reichlich Material, auch politisches, das darauf wartet, in einer nächsten Produktion aufgenommen zu werden. Ich würde gerne noch einmal eine „Pladde“ machen.

Soviel für den Augenblick. Alles Gute.

Charly Beutin